Eine Seniorin empfängt ihre Essenslieferung durch einen DRK-Mitarbeiter. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Essen auf Rädern

Der etwas andere Lieferservice, der Ihnen oder Ihren Liebsten ein gesundes Mittagessen liefert – und das im gesamten Mülheimer Stadtgebiet und in zahlreiche Stadtteile von unserer Nachbarstadt Essen. Unser Menüservice bietet eine vielfältige, leckere Menüauswahl und einen Lieferservice mit Herz. 

Unser Essen auf Rädern macht Ihr Leben leichter

Wir passen uns Ihren Bedürfnissen an. Sie möchten jeden Tag bestellen oder nur ab und zu? Sie sind im Urlaub und möchten die Lieferung aussetzen? Alles kein Problem!
 

Leckeres Essen - heiß auf Ihren Tisch

Ob Rinderroulade oder Erbsensuppe, Fischfilet oder eine Gemüsepfanne, unser Speiseplan bietet für jeden Gaumen das Richtige. Die Anlieferung erfolgt täglich durch unsere Rotkreuz-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen. 


Unsere Lieferfahrzeuge sind mit speziellen Wärmeöfen und Kühlschränken ausgestattet. Um die Menüs bis zur Essenszeit heiß zu halten, können Warmhalteboxen erworben werden. 

Tiefkühlfrisch direkt zu Ihnen nach Hause

Unser Angebot an tiefkühlfrischen Menüs bietet Ihnen die Vorteile, auf die es in der heutigen Zeit ankommt. Frische, Qualität und Geschmack. Abwechslung und Ausgewogenheit.

Durchstöbern Sie ganz entspannt unseren Tiefkühlmenü-Katalog und wählen Sie Ihre individuellen Lieblingsgerichte für eine Woche aus über 200 verschiedenen Menüs.

Mit unserem Angebot an leckeren und gesunden Menüs bestimmen Sie jeden Tag ganz flexibel, wann und was Sie essen möchten.

Ihr DRK-Menüservice in Mülheim – einfach bestellt und lecker gegessen

  • Wir liefern bereits ab einem Menü, 365 Tage im Jahr
  • Täglich heiß oder wöchentlich tiefkühlfrisch
  • Wählen Sie aus bis zu 6 verschiedenen Heiß-Menüs täglich – wir bieten auch leichte Vollkost- und vegetarische Menüs an
  • Zuverlässige Lieferung nach Hause, bis an die Haus-, Wohnungstür oder bis auf Ihren Tisch
  • Einfache Bestellung per Telefon, per E-Mail oder Sie geben unserem Fahrer Ihren Bestellschein einfach mit
  • Nutzen Sie unseren Menüservice so oft und so lange wie Sie mögen: Bei uns gehen Sie keine Vertragsbindung ein

Unser tolles Team ist für Sie da

Wir helfen gerne ausführlich und individuell bei allen Themen rund um den Menüservice. Lassen Sie sich über unser Speisenangebot mit den verschiedenen Sonderkostformen informieren.

Gerne können wir auch über Sonderwünsche wie Schlüsselabgabe oder Abstellmöglichkeiten für die Lieferung sprechen.

Unser Online-Bestellsystem - Einfach bestellt und heiß geliefert

Mit dem Online-Bestellsystem können Sie für sich oder Ihre Angehörigen online Ihre Bestellung abgeben.

Ihr Vorteil: Sie können ganz bequem Ihre Wunschmenüs auswählen, ändern und stornieren und haben somit immer und überall den Überblick über alle vorliegenden Bestellungen.

Einfach mal austesten? - Nutzen Sie unser Probierangebot

Sie sind sich noch nicht sicher, ob unser Menüservice etwas für Sie ist? Kein Problem, für nur 5 Euro pro Menü können Sie sich gleich drei Mal unverbindlich überzeugen lassen. Wählen Sie dazu Ihre drei Wunschmenüs aus unserem aktuellen Speiseplan und lassen Sie es sich schmecken.

Ihre Bestelltage sind dabei frei wählbar. Dieses Angebot gilt einmalig pro Person.

Unser Menüservice liefert auch ins Essener Stadtgebiet

Zahlreiche zufriedene Kunden haben dafür gesorgt, dass wir unser Liefergebiet ausgeweitet haben und nun noch mehr Mitbürger aus der Nachbarstadt Essen mitversorgen können. Statt bislang nur im direkten Grenzgebiet zu Mülheim, wie z.B. in den Stadtteilen Schönebeck oder Frohnhausen wird nun der Großteil der Essener Stadtteile beliefert.

Folgende Stadtteile beliefern wir aktuell außerhalb von Mülheim an der Ruhr:

  • Essen-Frintrop
  • Essen-Stadtwald
  • Essen-Holsterhausen
  • Essen-Fulerum
  • Essen-Haarzopf
  • Essen-Margarethenhöhe
  • Essen-Frohnhausen
  • Essen-Altendorf
  • Essen-Rüttenscheid
  • Essen-Schönebeck
  • Essen-Bedingrade
  • Essen-Dellwig
  • Essen-Borbeck
  • Essen-Gerschede
  • Essen-Bochold
  • Essen-Heisingen
  • Essen-Bredeney
  • Essen-Schuir
  • Essen-Fischlaken
  • Essen-Heidhausen
  • Essen-Kettwig

Sie stehen nicht auf der Liste, würden aber gerne von uns beliefert werden? Kontaktieren Sie uns bitte und wir werden Ihre Anfrage umgehend prüfen.

 

Häufige Fragen zum Menüservice

Liefern Sie jeden Tag?

Ja, wir liefern auch am Wochenende und an Feiertagen, also 365 Tage im Jahr.

Wie kann ich die Bestellungen aufgeben?

Ihre erste Bestellung können Sie bequem telefonisch unter der 0208 - 4500 636 oder per E-Mail an menueservice@drk-muelheim.de bei uns aufgeben. Dafür benötigen wir lediglich die Lieferadresse, den vollständigen Namen und eine Telefonnummer für Rückfragen.

Alternativ können Sie auch unser Online-Bestellsystem nutzen, um für sich oder Ihre Angehörigen online Ihre Bestellung abzugeben.

Mit Ihrer ersten Lieferung erhalten Sie von uns einen Umschlag mit allen aktuellen Speiseplänen, einem kleinen Info-Blatt und einem Vordruck für das Einrichten eines SEPA-Lastschrift-Mandats.

An den Speiseplänen ist ein Bestellschein, auf dem Sie mittels Kreuzchen Ihre Wunschmenüs auswählen können. Den abreißbaren Bestellschein können Sie dann beim Fahrer abgeben.

Wann kommt das Essen bei mir an?

Wir liefern zwischen 9:30 bis 14:00 Uhr, wann Ihre Lieferung eintrifft, ist abhängig von der Lieferadresse. Die ungefähre Lieferzeit können Sie zuvor telefonisch erfragen. In der Regel findet die Lieferung dann immer ungefähr zur gleichen Zeit statt. Beachten Sie, dass das von der Kundenanzahl an dem entsprechenden Tag, von der Verkehrssituation und dem Müllwagen abhängig ist, der unsere Fahrer immer mal wieder etwas ausbremst.

Was ist, wenn ich mal eine Woche im Urlaub bin?

Das ist kein Problem.

Geben Sie uns spätestens einen Werktag (Montag-Freitag) vorher bis 12 Uhr Bescheid und wir stornieren Ihre Bestellung kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen für Montag ebenfalls bis Freitag 12 Uhr storniert werden müssen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Die Bezahlung erfolgt monatlich, immer am Anfang des Folgemonats. Sie haben die Wahl es ganz einfach über ein Lastschriftmandat abbuchen zu lassen oder Ihre Rechnung selbst per Überweisung zu zahlen.

Wie viel kostet ein Menü?

Unsere Heiß-Menüs beginnen bei 7,25 € pro Menü, die tiefkühlfrischen Menüs ab 7,90 €. Die Lieferung ist für Sie kostenlos.

Kann man auch Beilagen wie Kuchen, Desserts oder Salate bestellen?

Ja, mit jedem Menü können Sie auch Beilagen dazu bestellen. Die Beilagenübersicht finden Sie immer auf dem aktuellen Speiseplan.

Der Apfelstreuselkuchen ist übrigens der Lieblingskuchen unserer Kunden.

Meine Mutter kann nicht mehr zur Tür kommen, wie funktioniert die Anlieferung dann?

Sie haben die Möglichkeit uns einen Wohnungsschlüssel zur Verfügung zu stellen, mit diesem können wir das Wunschmenü auch bis in die Wohnung oder ans Bett liefern. Bereits über 60 Kunden haben uns ihren Schlüssel mit dem Wissen, dass er bei uns in guten Händen ist, anvertraut.

Was ist, wenn ich mal einen Arzttermin habe und zur Anlieferung nicht zuhause bin?

Sie haben die Möglichkeit bei uns eine Thermobox zu erwerben. In dieser hält sich das Essen lange warm und ist geschützt. Nach Absprache können Sie diese Thermobox vor die Wohnungs- oder Haustür stellen und wir stellen Ihr Menü sicher dort hinein. So können Sie nach dem Arzttermin Ihr Essen bequem aus Ihrer Box holen und auch später heiß genießen.

Alternativ können Sie auch kurzfristig Ihr Essen bis zum Vortag abbestellen. Das ist Montag bis Freitag bis 12 Uhr möglich.

Kann ich das mal ausprobieren?

Ja, sehr gerne. Unser Probierangebot umfasst drei Menüs aus unserem aktuellen Speiseplan zu je 5,00 € pro Gericht.

Wann Sie die ausgewählten Menüs geliefert bekommen möchten, können Sie frei auswählen.

Ich habe eine Allergie. Können Sie mir sagen, welche Menüs ich essen kann?

Sollten Sie besondere Ansprüche bei Ihrer Ernährung haben, wie Allergien oder Unverträglichkeiten, finden wir dafür eine Lösung. Wir können Ihnen eine individuelle Übersicht zusammenstellen, auf der sich alle Menüs befinden, die Sie problemlos essen können.

Kommt immer der gleiche Fahrer zur Anlieferung?

Wir haben aktuell ein Team von 9 Fahrern und Fahrerinnen, die Sie beliefern. Die Fahrer*innen wechseln zwischendurch, aber nach einiger Zeit werden Sie alle Fahrer*innen kennen.

Gibt es auch Menüs für Vegetarier?

Unser Speiseplan beinhaltet täglich mindestens ein vegetarisches Gericht.

Mein Vater bzw. meine Mutter schafft es nicht mehr, den Bestellschein selbst auszufüllen. Wie kann ich dann eine Lieferung sicherstellen?

Das ist kein Problem. Entweder teilen Sie uns den Bestellwunsch per Telefon oder E-Mail mit oder wir vereinbaren, dass wir für Ihren Vater bzw. Ihre Mutter die Menüs auswählen. Individuelle Wünsche, wie „isst kein Fisch“, „mag keine Möhren“ oder Ähnliches können dabei selbstverständlich berücksichtigt werden.

Noch einfacher ist es, wenn Sie unser Online-Bestellsystem nutzen. Hier können Sie ganz bequem Bestellungen aufgeben, ändern oder stornieren.

Muss ich für jeden Tag etwas bestellen?

Nein, Sie können so oft oder so wenig bestellen, wie Sie möchten. Einige unserer Kunden werden z.B. am Wochenende von der Familie versorgt und benötigen dann keine Lieferung.

Mein Opa bzw. meine Oma kann nicht mehr gut kauen. Können Sie solche Menschen auch versorgen?

Natürlich! Wir bieten auch verschiedene pürierte Menüs an, die optisch ansprechend sind und geschmacklich das Gleiche bieten, wie unsere regulären Menüs.

Ist das Essen noch heiß, wenn es geliefert wird?

Unsere Menüservice-Fahrzeuge sind mit speziellen Öfen ausgestattet, die Ihr Wunschmenü warmhalten. Für den Transport vom Fahrzeug bis zu Ihnen benutzen unsere Fahrer*innen eine Thermobox, so geht auch auf dem Weg zur Tür keine Wärme verloren.

Ich kann noch selbst kochen, aber ab und an habe ich einfach keine Lust dazu. Kann ich dann auch beim Menüservice etwas bestellen?

Unser Menüservice ist für jeden da. Wir beliefern jeden, sogar bis ins Büro, wenn Sie wünschen.

Wohin liefert der Menüservice?

Wir liefern in das gesamte Stadtgebiet von Mülheim an der Ruhr und an die angrenzenden Essener Stadtteile wie z.B. Frintrop, Dellwig, Borbeck, Bedingrade, Schönebeck, Gerschede, Bochold, Altendorf, Frohnhausen, Holsterhausen, Fulerum, Margarethenhöhe, Haarzopf, Rüttenscheid, Stadtwald, Bredeney, Schuir, Kettwig, Werden, Heidhausen, Fischlaken und Heisingen. Weitere Liefergebiete auf Anfrage.

Bieten Sie auch tiefkühlfrische Menüs an?

Einmal wöchentlich liefern wir auch tiefkühlfrische Menüs. Bei diesen Menüs können Sie aus über 200 Menüs Ihre Wunschmenüs auswählen. Die Mindestbestellmenge beträgt hierbei 5 Menüs.

Die tiefkühlfrischen Menüs bieten eine größere Auswahl und mehr Flexibilität für unsere Kunden. Allerdings muss der Kunde auch über ausreichend Platz im Gefrierschrank verfügen und eine Möglichkeit haben, sich das Menü selbst zu erhitzen.

Der Speiseplan

Sie erhalten im 14-tägigen Wechsel unseren Speiseplan. Sie kreuzen einfach an, worauf Sie Appetit haben und geben den abreißbaren Bestellschein dem Fahrer wieder mit.

Hömma, wat lecker! Unsere Menüauswahl

  • Menü Nr. 1 – Tagesangebot 7,25 €

  • Menü Nr. 2 – Leichte Küche 9,20 €

  • Menü Nr. 3 – Leckere Vielfalt 10,40 €

  • Menü Nr. 4 – Leibgerichte 10,40 €

  • Menü Nr. 5 – Vegetarische Menüs 7,90 €

  • Menü Nr. 6 – Leckeres aus’m Pott 8,50 €

  • Menü Nr. 7 – Salat & Gedöns (kalt) 8,30 €

  • Menü Nr. 8 – Süß & Fruchtig 7,70 €

(Preisänderungen vorbehalten - diese werden mit dem Speiseplan mitgeteilt!)

Die Bezahlung erfolgt monatlich im Nachhinein bequem durch Bankeinzug oder per Überweisung. Das entbindet Sie von den Problemen einer Barzahlung an der Haustür.

Bei uns kochen die Profis

Seit letztem Jahr arbeitet das Deutsche Rote Kreuz Mülheim mit der Großküche „A&K Die frische Küche GmbH“ in Recklinghausen zusammen. Die Gerichte werden im modernsten Cook & Chill-Verfahren hergestellt und kurz vor dem Servieren durch Erhitzung fertig gegart, sodass im Menü alle wertvollen Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Qualitätsmanagement

Wir sind ständig bemüht, die Qualität unserer Leistungen zu verbessern. Wir sind stolz darauf, dass uns unsere Kunden den Erfolg unserer Bemühungen bei einer Kundenumfrage bestätigt haben.

Empfehlungen der Verbraucherberatung NRW

Die Verbraucherberatung NRW gibt Tipps, worauf Sie bei der Auswahl eines Anbieters für Essen auf Rädern achten sollten. Wir achten sehr darauf die Empfehlungen der Verbraucherberatung umzusetzen. Sollten Sie einen Verbesserungsvoschlag haben, würden wir uns freuen diesen von Ihnen zu hören.

So kommt Ihr Wunschmenü auf Ihren Tisch

Kontaktieren Sie uns ganz einfach per Telefon oder E-Mail. Sie erhalten unseren aktuellen Speiseplan und geben dann Ihre Bestellung auf.

Alles, was wir für Ihre erste Bestellung benötigen, ist Ihr Bestellwunsch, Ihr Name und Ihre Lieferadresse.

Sie erhalten Ihr Wunschmenü heiß oder tiefgekühlt direkt nach Hause geliefert.

Nehmen Sie dazu bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe unten, Kontakt auf.

Ansprechpartner

Frau

Kim Warbruck

Tel: 0208 / 45 00 6-30
menueservice(at)drk-muelheim(dot)de

Aktienstr. 58
45473 Mülheim an der Ruhr

Hier finden Sie unsere aktuellen Speisepläne für die kommenden Wochen. Guten Appetit!